Programm · Thon-Dittmer-Palais
Fr, 8. Juli 2011 · 18:00 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen
•
Grenzen überbrückender Vocal-Jazz

Die in Deutschland geborene, türkisch-stämmige Sängerin und Komponistin Esra Dalfidan wird bei ihren stimmigen Liedern von Tobias Klein an der Bassklarinette, Franz von Chossy am Piano und Ulrich Genenger am Schlagzeug begleitet. Moderner Jazz tritt in den Dialog mit türkischen Klängen und beweist, dass es bei der Integration auf Gegenseitigkeit ankommt: Ergebnis ist ein feinsinniger Musikgenuss, der zu unterhalten versteht.
Besetzung: Esra Dalfidan (voc), Tobias Klein (bcl), Franz von Chossy (p), Sean Fasciani (b), Ulrich Genenger (d)
Herkunftsort: Amsterdam (NL)
· http://www.esradalfidan.com/
Fr, 8. Juli 2011 · 20:00 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Swingende Freigeister mit Schmäh

Wir vergeben ihnen, denn sie wissen was sie tun: Von den Herren Alexander musikalisch auf den Arm genommen zu werden ist eine Ehre, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Gnadenlos swingen sie sich durch ein Klischee nach dem anderen: wenn die vier Vollblutmusiker der slavischen Venus huldigen oder sich als kreuzfidele Leichenfladara anbieten, ist die Versuchung, ins Wienerische “Geschrei” einzustimmen, groß.
Besetzung: Alexander Lag (tb, voc, Geschrei), Alexander Lorenz (p,voc,Geschrei), Daniel Schober (b,Geschrei), Andreas Seper (d,Geschrei)
Herkunftsort: Wien
· http://www.d-h-a.at
Sa, 9. Juli 2011 · 13:30 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Blechbegeisternde experimentelle Musik

Zehn Jahre schon existiert das Trio BLEU mit Trompeter Lorenz Raab, Drummer und Perkussionist Rainer Deixler und Ali Angerer an Tuba und Dulcimer. Vom Start weg als Unikat konzeptioniert hat die unorthodox besetzte Band ihr Zusammenspiel immer weiter verfeinert. Die Dramaturgie ist abwechslungsreich und spannend, die Klangbilder von wunderbarer Transparenz und Leichtigkeit – Power und Poesie changieren ineinander.

Besetzung: Lorenz Raab (tp,flh), Ali Angerer ((tu, Kantele,Hackbrett, Muschel), Rainer Deixler (d)
Herkunftsort: Wien
· http://www.bleu.at
Sa, 9. Juli 2011 · 15:30 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Spannungsgeladener Gitarrengroove

Die Musiker, die Gitarrist Rüdiger Eisenhauer für sein Bandprojekt um sich geschart hat, sind kunstvolle Individualisten an ihren Instrumenten. Wenn Chris Gall am Flügel, Markus Schieferdecker am Bass und Schlagzeuger Guido May sich und dem Bandleader die Bälle zu spielen, darf sich das Publikum gerade deshalb auf ein unterhaltsames Miteinander freuen: der funkige Fluss der mit Latin-Anklängen gewürzten Nummern lässt Raum, eigene Akzente zu setzen.
Besetzung: Rüdiger Eisenhauer (g), Chris Gall (p), Markus Schieferdecker (b), Guido May (d)
Herkunftsort: München, Regensburg
Sa, 9. Juli 2011 · 17:30 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Geige & Piano: Interaktive Improvisation

Das Komponieren eigener Stücke ist ein wichtiger Teilbereich der Arbeit der beiden Musiker David Helbock und Simon Frick, die seit ihrer gemeinsamen Schulzeit miteinander befreundet sind. Stilübergreifende musikalische Vorstellungen sind Grundlage eines individuellen Stils, der das Duo auszeichnet. Unkonventionelle Spieltechniken und elektroakustische Effekte ermöglichen den Musikern klangliche Vielfalt wie auch perkussive Interaktion.

Besetzung: David Helbock (p, electronics, perc), Simon Frick (vln, el-vln, electronics)
Herkunftsort: Wien, Dornbirn (A)
· http://www.myspace.com/frickhelbockduo
Sa, 9. Juli 2011 · 20:00 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Stilvoll gespielte Comprovisation

Die intellektuell stimulierende Kraft langer Spannungsbögen zeichnet die Stücke aus, mit denen der renommierte tschechische Komponist und Pianist Milan Svoboda zusammen mit Filip Spálený am Bass, Schlagzeuger Ivan Audes und Saxophonist Milan Krajíc sein Publikum gezielt begeistert. Die Kunst, mit Freiheit zu fesseln, hat das Quartett aus hochrangigen Solisten und eigenständigen Bandleadern über die Jahre gemeinsam perfektioniert.

Besetzung: Milan Krajíc (s), Milan Svoboda (p), Filip Spálený (b), Ivan Audes (d)
Herkunftsort: Prag (CZ)
· http://www.milansvoboda.com
So, 10. Juli 2011 · 11:00 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Typ-gerechte Eigenkompositionen

“Wie heißt der Typ?”, die aktuelle CD des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, präsentiert die kreativen Stärken des Orchesters auch in Sachen Komposition und Arrangement. Ganz in diesem Sinne ist das Sonderprogramm der Konzertformation exklusiv Werken gewidmet, die von derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern geprägt wurden. Tutti und solistisch wird die Freude am ganzheitlichen Wirken im großen Ensemble gefeiert.

Besetzung: Harald Rüschenbaum (ld), Johannes Schneider (tp), Johannes Stange (tp), Claudius Reß (tp), Maria Kellner (tp), Stefan Kreminski (tp), Simon Kintopp (tp), Thorsten Willecke (tp), Jakob Grimm (tp), Zeno Schwab (tp, btb), Michi Binder (as), Bettina Maier (as), Sebastian Wehle (ts), Paul Stolze (ts), Martin Seiler (ts)Florian Leuschner (bars), Stephan Plecher (p), Sevi Krieger (p), Alex Eckert (g), Lorenz Heigenhuber (b), Marco Dufner (d), Felix Prihoda (vib), Lydia Schiller (voc)
Herkunftsort: Marktoberdorf
· http://www.ljjb.de
So, 10. Juli 2011 · 13:30 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Emotionaler Piano-Jazz, elegant gespielt

Multi-Instrumentalist Ralf Ruh lädt in seiner Rolle als Pianist ein, seinen musikalischen Austausch mit Lars Gühlcke am Bass und Peter Horisberger am Schlagzeug entspannt zu genießen. Aus dem melodischen und harmonischen Fluss der geschickt platzierten Läufe entsteht der Eindruck eines ebenso verspielten wie kraftvollen Gesamtkonzeptes, das den Stärken der einzelnen Musikern Raum gibt, sich zu entfalten und optimal zu wirken.
Besetzung: Ralf Ruh (p), Lars Gühlcke (b), Peter Horisberger (d)
Herkunftsort: Berlin
· http://www.ralf-ruh.de
So, 10. Juli 2011 · 15:30 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Klavierbelebte Klanglandschaften

Musik mit griffigen Themen und zupackenden Rhythmen, die eingängig, aber auch anspruchsvoll ist, ist das Ergebnis der künstlerischen Kollaboration des Pianisten Alexander Wienand mit Felix Himmler am Bass und Tobias Schirmer am Schlagzeug. Die Kunstförderpreisträger des Freistaats Bayern spannen improvisierend den Bogen vom ruhigen Ohrwurm-Song bis hin zu hingebungsvollen Soli-Explosionen und stellen technische Souveränität und Originalität unter Beweis.
Besetzung: Alexander Wienand (p), Felix Himmler (b), Tobias Schirmer (d)
Herkunftsort: Würzburg, Berlin
· http://www.myspace.com/alexwienandtrio
So, 10. Juli 2011 · 17:30 Uhr · Thon-Dittmer-Palais
Merken
Empfehlen •
Improvisierende Multi-Control-Cracks

Tastenspezialist David Helbock, Blechbläser Johannes Bär und Holzbläser Andi Broger loten bei jedem Auftritt neue Ausdruckstiefen aus. Ihr intensiver musikalischer Austausch schlägt die Zuhörer in den Bann. Das Live-Erlebnis einer kompositorisch gestalteten Musik, die den Individuen doch Raum gibt, die Konzepte zu umspielen, fasziniert. Immer wieder blitzt auch erfrischend Humor und Selbstironie durch, was die genresprengende Performance noch sympathischer macht.

Besetzung: David Helbock (p,inside p, electronics,perc,comp), Johannes Bär (tp,flh,tb,bars,tu,helikon,electronics,perc), Andi Broger (ss,ts,cl,bcl,fl,electronics,perc)
Herkunftsort: Koblach (A)
· http://www.myspace.com/randomcontrol
Nächste Seite »