Programm · Dixieland
Fr, 10. Juli 2009 · 18:30 Uhr · Haidplatz
Auftritt merken
Energiegeladener Frohsinn und ein lebensbejahender Schwung sind die Tragflächen, auf denen das junge Ensemble aus Würzburg schon während des Musikstudiums in den siebten Himmel des Dixieland abhob. Sowohl der Bandsound als auch die solistischen Improvisationen bezeugen musikalisches Können und spontane Spielfreude, die mit feinen Klangschattierungen jenseits vorhandener Klischees auch auf das Publikum stimulierend wirkt.
Die mitreißende Kommunikation zwischen den Musikern war nicht nur augen- sondern auch ohrenfällig. Das Publikum reagierte auf diesen frischen Dixie begeistert.
Besetzung: Florian Bieber (voc,tp,co), Tobias Kuhn (voc,s), Thomas Scholz (voc,vln), Christoph Wünsch (p), Andreas Schäfer (g,bj), Urs John (voc,tu), Christian Kraus (d)
Herkunftsort: Würzburg
· http://www.dixieheartbreakers.de
Fr, 10. Juli 2009 · 20:30 Uhr · Vitus
Auftritt merken
Seit den 70er Jahren aus dem Regensburger Musikleben nicht wegzudenken, bringen die „kaiserlichen Sieben“ auf zehn Instrumenten zum Jazzweekend-Auftakt das Publikum schon fast traditionell in Stimmung für gepflegten Dixieland- und Oldtimejazz. Mit einer gehörigen Portion Swing spannen die kultverdächtigen Jazzer mit viel Vergnügen den musikalischen Bogen von New Orleans Klassikern bis hin zu Juwelen der Bossa Nova.
Besetzung: Waldi Artmann (tp,voc), Walter Adam (tb,s,voc), Jürgen Kaiser (cl,s,voc), Karl Faltlhauser (p), Rudi Mühlbauer (bj,g,voc), Werner Güntner (b,tu), Klaus Remann (d)
Herkunftsort: Regensburg
Sa, 11. Juli 2009 · 16:00 Uhr · Bismarckplatz
Auftritt merken
Ohne Risiken, aber mit durchweg positiven Nebenwirkungen verarzten Dr. Jazz zum wiederholten Mal das Jazzweekend-Publikum. Der gepflegte Old-Time-Jazz präsentiert sich mal bluesig, mal fröhlich swingend. Das harmonische Miteinander der acht Bandmitglieder ist vom New-Orleans-Stil bis zum Jazz der 30er Jahre eine Konstante, die auch solistische Ausflüge gut gelaunt in das solide Gesamtkonzept der niederbayerischen Band integriert.
Besetzung: Waldemar Artmann (tp,co, voc), Dr. Helmut Münich (cl,voc,ld), Dr. Andreas Promesberger (tb,bj), Dr. Max Kanzlsperger (p), Dr. Fritz Vogt (g,bj), Werner Güntner (b,tu), Günther Krauss (sous), Klaus Kohlmeier (d, voc)
Herkunftsort: Straubing
· http://www.dr-jazz-straubing.de
Sa, 11. Juli 2009 · 20:00 Uhr · Spitalgarten
Auftritt merken
Mit vielen klingenden Beispielen und einem “Salut to Satchmo” nimmt JIM das Publikum mit auf eine spannende und gefühlvolle Reise durch die frühe Geschichte des Jazz, die neben den teils selten zu hörenden Kompositionen auch etliche witzige Anekdoten bietet. Die seit 47 Jahren konzertierende Formation bewegt sich vital und technisch versiert von New Orleans bis Chicago, immer im Zeichen des Swing und voller ansteckender Spiel- und Lebensfreude.
Besetzung: Michael Etzel (tp,flh,voc,arr), Hartmut Ruther (tb,voc), Gerald Groß (cl,ss,as), Karl-Heinz Schmid (bjo), Ulrich Rau (sous.arr), Manfred Dworsky (d)
Herkunftsort: München, Grabenstätt
· http://www.immergruen-jazz.de
So, 12. Juli 2009 · 11:00 Uhr · Haidplatz
Auftritt merken
Die achtköpfige Traditions-Band feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Bandjubiläum. Eigene Arrangements mit vierstimmigen Bläsersätzen machen den Sound der fest im Münchner Musikleben verankerten Band unverwechselbar, die Bandmitglieder steuern mit ihren Soli aber auch immer neue Schattierungen bei. Zum Repertoire gehört “Alexander’s Ragtime Band” von Irving Berlin genauso wie Juan Titzols “Perdido” oder Erroll Garners “Misty”.
Besetzung: Andreas Schneider (tp,flh), Thomas Haberzeth (cl,voc), Franz Schledorn (tb), Stefan Schneider (ts,as,bcl), Ludwig Kugler (p), Matthias Hoderlein (g,bj), Markus Wagner (b), Herbert 'Banani' Wittemer (d)
Herkunftsort: München
· http://www.haberjazzband.de
So, 12. Juli 2009 · 15:30 Uhr · Spitalgarten
Auftritt merken
Die Straße zur musikalischen Glückseligkeit besteht für diese, 1983 als BMW-Band gegründete Formation, aus klassischem Dixieland und Blues, der sich mehr an New Orleans als an Chicago orientiert. Die Musiker selbst charakterisieren ihr von Begeisterung und ansteckender Freude geprägtes Zusammenspiel von Trompete, Klarinette, Posaune, Banjo, Bass, Schlagzeug als ‚Happy Dixie’. Zurecht: auch die Soli haben das Potential, ein Lächeln auf die Gesichter des Publikums zu zaubern.
Besetzung: Helmuth Hauck (tp,flh,arr), Werner Grün (cl,ld), Peter Tänzer (tb), Ulrich "Benno" Walcher (bj,voc), Helmut Albert (b), 'Alois' Morber (d)
Herkunftsort: München
· http://www.dixi-drivers.de
So, 12. Juli 2009 · 20:00 Uhr · Vitus
Auftritt merken
Nicht nur der Bandname steht für die zusammenführende Freude am Dixieland-Jazz. Ihrer Fangemeinde gewiss, pflegt diese Formation seit über 30 Jahren ihren mitreißenden Jazz, ohne sich einer Stilrichtung absolut zu verschreiben. Dixie, Swing und gediegene traditionelle Standards liefern das reichhaltige Repertoire, aus dem die sieben Musiker immer neue Schätze fischen, die sie mit frischen, ansteckenden Interpretationen und Improvisationen aufpolieren.
Besetzung: Eduard Wanzke (tp,voc), Ernst Kvas (cl,s), Helmut Reitinger (tb), Norbert Ziegler (p), Peter Schürrer (bj,g), Tom Schleibinger (b), Rudi Hobmaier (d)
Herkunftsort: Landshut